Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

50 Jahre Caretta+Weidmann Baumanagement AG

Nach mittlerweile 50 Jahren Firmenbestand hat sich die damals von den Carettas forcierte Arbeitsteilung zwischen Architektur und Baumanagement längst bewährt – und im kleineren Rahmen auch Nachahmer*innen gefunden. Entsprechend trug Bruno Caretta zusammen mit seinen Söhnen massgebend zur Entwicklung eines umfassenden Kooperationsmodells bei, das sich mittlerweile unter dem Begriff Generalplanung grösster Beliebtheit erfreut.

Von 2009 bis 2022 führte die Familie Caretta – Vater Bruno und seine zwei Söhne Mauro und Rafael die Unternehmung erfolgreich.

Leider verstarben im Jahr 2022 der Firmengründer Bruno Caretta (75) und sein Sohn Rafael (47) viel zu früh. Aufgrund dieser Schicksalsschläge hat Mauro Caretta entschieden, einen zusätzlichen Teilhaber ausserhalb der Familie einzubinden. Heute befindet sich Caretta Weidmann im hundertprozentigen Besitz von Mauro Caretta und Felix Hegetschweiler, der zudem als CEO das operative Geschäft leitet.

In den jüngeren Jahren konnte Caretta Weidmann herausragende, wichtige Projekte im Auftrag von Bauherrschaften realisieren, wie beispielsweise die Durchmesserlinie am Zürich Hauptbahnhof (Grundausbau Abschnitt 2 – Bahnhof, Grundausbau Passage und Tunnel, ohne Gleisbau), das Hilti Innovationszentrum in Schaan (FL), das Rolex newEvent in Biel, die Klosterinsel Rheinau und die Kaserne Basel. Ein ausserordentliches Standbein für Caretta Weidmann stellt ausserdem das Areal des Novartis Campus in Basel dar, wo zahlreiche Gebäude in Zusammenarbeit mit namhaften Architekten wie Peter Märkli, Atelier Krischanitz, Fumihiko Maki Architekten, Prof. Dr. V. Lampugnani, Álvaro Siza und Herzog & de Meuron entwickelt und gebaut wurden.

Wir verpflichten uns jetzt und für die Zukunft mit unserer Mission für die Klimaziele 2040 und somit auch für die Lebensqualität kommender Generationen. Wir wollen als verlässliche Arbeitgeberin unseren Beitrag als Projektenwicklerin, Gesamtleisterin, Generalplanerin oder auch als Baumanagerin leisten. Wir manifestieren damit unseren Anspruch, als kompetentes und verantwortungsvolles Unternehmen in der gesamten Deutschschweiz wahrgenommen zu werden. Unsere gemeinsamen Firmenwerte leben wir tagtäglich. Unsere Kultur basiert auf einer langjährigen, engen Zusammenarbeit mit Bauherrschaften und Architekturbüros, denn wir unterstützen sie bei der Verwirklichung ihrer Ideen – und das schon 50 Jahre.